Kirch Wohnungsbau GmbH & Co. KG

Alte Landstraße 21-23
69469 Weinheim

Tel.:  06201 / 98650
Fax:  06201 / 9865119
E-Mail: infokirch-wohnungsbaude

KONTAKTFORMULAR

pinterest Youtube Instagram Youtube

Kirch Wohnungsbau GmbH & Co. KG

Spendenübergabe in Mannheim-Schönau

Spendenübergabe an KARDS durch Herrn Gerhard Kirch

Mannheim-Schönau, 25.06.2020 – Herzlich empfing Herr Kurt Fitz, Betreuer und 1. Vorsitzende des Vereins Kinder am Rande der Stadt e.V. (KARDS), Herrn Gerhard Kirch, Inhaber der Stiftung KIGA-Hilfe, in den Räumen des Vereins. Die KIGA-Hilfe Stiftung zur Unterstützung von Kindergärten und Schulspeisungen wurde 2006 von Herrn und Frau Kirch gegründet und hat seither viele Projekte für Kinder in Schulen, Kindergärten und gemeinnützigen Vereinen unterstützt. Heidrun und Gerhard Kirch ist es eine Herzensangelegenheit mit ihrer Stiftung bedürftigen Kindern zu helfen: „Das Leben hat es gut mit uns gemeint und davon möchten wir etwas weitergeben.“

Für KARDS hatte Herr Kirch am 25.06 einen Scheck in Höhe von 500,- € im Gepäck und möchte damit das anstehende Ferienlager in Berlin-Prieros unterstützen. KARDS ermöglicht 21 Kindern im Alter von 6-16 Jahren aus benachteiligten Familien die Teilnahme an einem Ferienlager unter dem Motto: „Berlin damals und heute“. „Für uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder in dieser Zeit auch etwas mitnehmen.“ so Herr Fitz. „Fast hätten wir die Fahrt wegen Corona absagen müssen, aber Dank der Lockerungen kann die Fahrt zur Freude der Kinder im August stattfinden.“

„Kinder am Rande der Stadt e.V.“ wurde 2005 gegründet und bietet Kindern aus benachteiligten Familien eine Zuflucht. Von Beginn an ist Herr Fitz mit ganzem Herzen dabei. Leidenschaftlich berichtet er: „Wir versuchen die Kinder aus dem tristen Alltag rauszuholen und versuchen schöne Aktivitäten anzubieten. Wir treffen uns in den Vereinsräumen, basteln oder besuchen Parks in Mannheim, Museen, Schwimmbäder uvm. In der Gruppe lernen die Kinder auch fürs Leben, lernen sich und andere zu integrieren. Die Verhaltensregeln innerhalb der Gruppe haben die Kinder selbst aufgestellt und bei Verstößen wird von uns konsequent die rote oder gelbe Karte gezeigt. Dennoch kommen die Kinder gerne zu uns.“

Unterstützt wird er durch seine Frau Heide Fitz und 8 weiteren ehrenamtlichen Betreuern. Sie unterstützen und fördern 32 Kinder im Alter von 6-17 Jahren von Schulproblemen bis hin zur Lehrstellensuche. Worte eines Kindes: „KARDS ist meine Familie“.

Info: Der Verein Kinder am Rande der Stadt e.V. finanziert sich ausschließlich von Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Die Betreuer etc. engagieren sich ehrenamtlich und freuen sich über neue Mitglieder.

Info KIGA-Stiftung: Kontakt und weitere Informationen zur Stiftung „KIGA-Hilfe“ Stiftung zur Unterstützung von Kindergärten und Schulspeisungen von Heidrun und Gerhard Kirch im Internet unter www.kiga-hilfe.de